Mittwoch, 7. Dezember 2016

7. Türchen - Schneemänner aus Plastiklöffeln

Bereits an Ostern sind meine Kinder und ich dem Basteln mit Plastiklöffeln verfallen. Damals haben wir Osterhasen und Kücken daraus gebastelt, heute sollen es kleine Schneemänner und Renntiere werden.




Ihr benötigt
- Plastiklöffel
- permanent Stifte
- Filz- oder Stoffreste
- Tonpapier
- Wattepads
- Knöpfe
- Geschenkband
- Heißklebepistole 

Schneemänner
1. Schritt: Zu Beginn zeichnet ihr euren Schneemännern ein Gesicht. Nehmt hierfür am besten einen wasserfesten Stift, damit ihr später beim weiteren Gestalten nicht ausversehen dass Gesicht verwischt. 

2. Schritt: Nun fertigt ihr aus Filz- oder Stoffresten Schal und Mütze für das kleine Kerlchen an. 
Für das Schal habe ich einen Streifen Filz genommen und an beiden Enden ein wenig eingeschnitten, damit der Schal Franzen bekommt. 
Die Mütze kann aus verschiedenen Techniken erstellt werden. Zum einen habe ich eine Kegelförmigen Hut angefertigt und einmal einen ganz klassischen Schneemannshut aus Tonpapier ausgeschnitten. Den dritte Hut wurde aus einem Quader erstellt, wobei ich den Filz zuerst aneinander geklebt habe und dann mit dem Geschenkband in Form gebracht habe. Zum Schluss noch einschneiden, denn die Franzen machen alles lebendiger! :)

3. Schritt: Zum Schluss alles mit der Heißklebepistole am Plastiklöffel festkleben und fertig! 

(Für den vierten Schneemann (siehe Bild) habe ich einfach ein Wattepad ein wenig kleiner geschnitten und eines ganz gelassen und auf den Stiel des Löffels aufgeklebt. Knöpfe drauf und auch dieses Kerlchen ist fertig!) 


Renntier
1. Schritt: Zu Beginn zeichnet ihr wieder ein Gesicht auf den Plastiklöffel. 

2. Schritt: Faltet ein Stück Tonpapier in der Mitte und schneidet daraus ein Geweih aus. Ich habe meines Frei Hand ausgeschnitten, ihr könnt es jedoch davor aufzeichnen. 

3. Schritt: Zum Schluss nur noch eine Schleife binden und beides ankleben! Fertig!! 

Mit ein paar einfachen Handgriffen könnt ihr diese süßen Winterboten nachbasteln! Viel Spaß dabei! :)
Achja die kleinen Kerlchen eignen sich super als Blumenstock Deko für die kalten Tage! 

Kommentare:

  1. Oh, wie süß die sind!! Das ist ja echt eine tolle Idee, die ich mit meinen Mädels nachmachen werde. Ok, Ruby ist noch zu klein, aber Irma wird´s lieben! Danke für die schöne Anleitung!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wenn ihr das nach macht musst du mir echt ein paar Bilder von euren Werken zeigen! Die werden bestimmt wunderschön :)
      Liebe Grüße, Saskia ❤️

      Löschen
  2. Huhu Saskia,

    die Idee finde ich süß.
    Da sieht man wieder mal, man muss nicht unbedingt teure Deko kaufen, um es Weihnachtlich zu haben :)

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen